Hauptmann Oliver Wieser
info@fellerschuetzen.at - www.fellerschuetzen.at
Aktuelle Informationen

NEU - INSTAGRAM - NEU

Die Feller-Schützenkompanie ist jetzt auch auf Instagram vertreten

Hier der Link zur Instram Seite: Feller-Schuetzen

 

Watten SJO - Waidring

Freitag, 22. März 2024

ab 19:00 Uhr - Schützenheim St. Johann in Tirol

 

Ostereierschießen

Donnerstag, 28. März 2024

ab 19:00 Uhr - Schützengilde St. Johann in Tirol

 

Ausrückung als Ehrenkompanie nach St. Johann im Walde

Am 20. Juli 2008 hatten die Feller Schützen St. Johann in Tirol die ehrenvolle Aufgabe bei der Partnerkompanie St. Johann im Walde in Osttirol als Ehrenkompanie auszurücken.

Der Anlass der Ausrückung war die Einladung zum 100 Jahr-Jubiläum der Schützenkompanie St. Johann im Walde, gleichzeitig das diesjährige Schützenfest des Bataillon Oberes Iseltal.

 

 Unsere Partnerkompanie St. Johann im Walde im Jahr 1908

Foto aus dem Kalender für 2008 (Link siehe unten)

„Es gab neben den aktiven Scheiben- oder Standschützen mit ihrem einfachen Schützenrock auch zahlreiche Schützenkompanien in ihren bunten Talschaftstrachten. Neben dem Betrieb der Schießstände war nämlich auch die um1840 begonnene Bildung von Kompanien, sogenannter Paradeschützen, weitergegangen. Als Vereine organisiert und manchmal, wie bei uns in St. Johann im Walde ab 1908, mit den Mitgliedern der örtlichen Schießstand-gesellschaft identisch, bildeten sie von nun an einen wesentlichen Bestandteil des Tiroler Schützenwesens, das sich immer mehr ganz allgemein der Traditionspflege annahm."

So Michael Forcher im „Alt-Tiroler Photoalbum"

Für die frühe Abfahrt und lange Reise über den Felbertauern wurden die Feller Schützen mit einem sehr schönen Schützenfest belohnt. Nachdem auch die Generaldechargen gut gelungen sind, kannte die Freude keine Grenzen… Alle, vom Jungschützen bis zu den alten Haudegen, waren vollauf begeistert.

Noch einmal herzlichen Dank für die herzliche Gastfreundschaft nach Osttirol!

  

Feller Schützen als Ehrenkompanie in St. Johann im Walde „Foto: OB/Roha

Weiter Bilder der Ausrückung als Ehrenkompanie nach St. Johann im Walde sind auf der Heimseite unter „Galerie" zu finden. 

Der Link zum schönen Kalender für das Jahr 2008 der Schützenkompanie St. Johann im Walde www.bataillon.at/2008/kalender_08_4.pdf

 

Christian Fuchs

Schriftführer 

Zurück

 
© Futureweb GmbH