Ehrenmitgliedschaft für Franz Innerhofer

Ehrenmitgliedschaft bei den Feller-Schützen St. Johann in Tirol

2009 ist ein Gedenkjahr für das ganze Land Tirol und seine Schützen und ein Jubiläumsjahr für die Schützenkompanien von St. Johann in Tirol und St. Johann im Ahrn.

Vor 30 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Nord- und Südtiroler Kompanien besiegelt. Auf Südtiroler Seite war es der gerade neugewählte Hauptmann Franz Innerhofer, der seine Unterschrift unter die Partnerschaftsurkunde gesetzt hat. Er ist kein Unbekannter in Schützenkreisen beiderseits des Brenner und auch bei verschiedenen St. Johanner Vereinen, die auch gerne das Südtiroler Ahrntal besucht haben.

17 Jahre war Franz Innerhofer Hauptmann der Schützenkompanie St. Johann im Ahrn und einige Zeit Bataillonskommandant des unteren Ahrntals. Auch nach dieser Zeit hat Franz Innerhofer wesentlich zu der gelebten Partnerschaft beigetragen, die von Kameradschaft und Freundschaft zur Feller-Schützenkompanie St. Johann in Tirol geprägt war. Es war immer ein Höhepunkt des jährlichen Schützenmarsches über die Tauern, ihn und seine Frau Nothburga auf der Gruber Alm zu besuchen.

In Würdigung seiner Verdienste um die Partnerschaft und das Schützenwesen wurde er nun von der Vollversammlung der Feller-Schützenkompanie St. Johann in Tirol im Rahmen der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Hauptmann Alois Foidl überreichte die Ehrenurkunde an Franz Innerhofer.

Hans Kowatsch

Pressereferent des Wintersteller-Bataillons